Blog Post

Selber tapezieren – mit diesen Tipps gelingt es

Aug. 17, 2023

Möchten Sie Räume selber tapezieren, benötigen Sie professionelle Werkzeuge und hochwertiges Material. Für ein perfektes Ergebnis kommt es auf eine gute Vorbereitung an. Welche Tapete Sie wählen, hängt von Ihrem persönlichen Geschmack, aber auch von den Eigenschaften des Raums ab. 


Beachten Sie beim Tapezieren die folgenden Tipps, müssen Sie sich nicht über Blasen und Falten in der Tapete ärgern. Haben Sie nur wenig Zeit, beauftragen Sie einen Profi mit den Arbeiten.

Stofftapete

Selber tapezieren mit professionellen Werkzeugen

Mit den richtigen Werkzeugen geht Ihnen die Arbeit leicht von der Hand. Ein Tapeziertisch sorgt für ein sauberes Ergebnis, wenn Sie die Tapete zuschneiden und einkleistern. Ihre Tapete schneiden Sie mit einer Tapezierschere zu. Möchten Sie den Tapetenkleister nicht mit einer Tapezierbürste auftragen, erleichtern Sie sich die Arbeit mit einem Tapeziergerät. Sie sparen Kleister, da ihn das Gerät dünner und gleichmäßiger aufbringt. Für schmale Tapetenstreifen können Sie auf einen Pinsel nicht verzichten, um den Kleister präzise aufzutragen.


Weiterhin benötigen Sie



  • Cuttermesser mit vielen Wechselklingen
  • Tapezierbürste und Gummiwalze, um die Tapete anzudrücken und zu glätten
  • Wasserwaage
  • Zollstock und Lineal
  • Bleistift
  • Senklot
  • Trittleiter


Müssen Sie alte Tapete entfernen, benötigen Sie zusätzlich eine Sprühflasche mit Wasser, eine Nadelwalze und einen Spachtel. In Baumärkten können Sie auch ein Gerät mieten, mit dem sich die Tapete leichter ablösen lässt.

Selber tapezieren mit hochwertigem Material

Damit Sie lange Freude am Ergebnis haben, kommt es auf Qualität bei der Tapete an. Es gibt verschiedene Arten von Tapeten:



  • Papiertapete ist atmungsaktiv, preiswert, leicht zu verarbeiten und für Anfänger geeignet.
  • Vliestapete ist hochwertig, reißfest und im trockenen Zustand restlos abziehbar. Sie eignet sich hervorragend für Anfänger. Sie kleistern nicht die Tapete, sondern die Wand ein und bringen die Tapete an.
  • Vinyltapete hat eine PVC-Oberfläche und ist scheuerbeständig.
  • Raufasertapete verfügt über eingearbeitete Holzfasern, lässt sich leicht kleben und ist mehrfach überstreichbar.
  • Glasfasertapete ist robust und feuchtigkeitsunempfindlich, lässt sich aber nur schwer verarbeiten.
  • Textiltapete schafft ein angenehmes Raumklima. Textilfasern sind auf Papier kaschiert.


Tapete mit senkrechtem Muster lässt Räume optisch höher wirken. Perfekt für hohe Räume eignet sich Tapete mit horizontalem Muster. Entscheiden Sie sich für großzügig gemusterte Tapete oder Fototapete, sollten Sie sparsam damit umgehen und nur eine Wand oder einen kleineren Bereich tapezieren. 


Weiterhin benötigen Sie den für die Tapete geeigneten Tapetenkleister, Malerfolie und Abdeckband. Für Papiertapete verwenden Sie einen Normalkleister, für Vliestapete einen Vliestapetenkleister.

Bedarf an Tapete ermitteln

Eine Standardrolle Tapete ist 0,53 Meter breit und 10,05 Meter lang. Sie reicht für eine Fläche von fünf Quadratmetern. Um den Bedarf an Tapete zu ermitteln, berechnen Sie den Raumumfang. Messen Sie die Breite aller Wände aus und addieren Sie die Maße. Den Raumumfang multiplizieren Sie mit der Raumhöhe. Dividieren Sie das Ergebnis durch fünf, erhalten Sie die erforderliche Zahl an Tapetenrollen. 


Kaufen Sie bei großzügig gemusterter Tapete eine Rolle mehr. Wenn Sie darauf achten müssen, das Muster passend fortzusetzen, haben Sie mehr Verschnitt.

Die richtige Vorbereitung

Bevor Sie selber tapezieren, räumen Sie den Raum aus. Im Raum verbleibende Möbel decken Sie mit Malerfolie ab, die Sie mit Abdeckband fixieren. Decken Sie auch den Fußboden gut ab. 


Sprühen Sie die noch vorhandene Tapete mit Wasser ein. Behandeln Sie die alte Tapete mit einer Nadelwalze, dringt das Wasser besser ein. Nach einer kurzen Einwirkzeit lösen Sie die Tapete mit einem Spachtel ab.


Lassen Sie den Untergrund gut trocknen. Löcher und Risse im Putz bessern Sie mit Füllspachtel aus. 


Drehen Sie Sicherungen heraus und schrauben Sie Steckdosen sowie Lichtschalter ab. Diese Bereiche überkleben Sie mit Tapete. Aus der getrockneten Tapete schneiden Sie mit einem Cuttermesser Aussparungen heraus.

Kleister richtig anmischen

Den Kleister rühren Sie mit der auf der Packung angegebenen Menge an Wasser an. Achten Sie darauf, dass er frei von Klumpen ist. Geben Sie noch etwas Wasser dazu, wenn er zu dickflüssig ist. Beachten Sie auch die in der Packungsanleitung angegebenen Einweich- und Abbindezeiten.

Selber tapezieren mit diesen Tricks

Schneiden Sie die Tapetenbahnen entsprechend der Raumhöhe zu und kleistern Sie sie ein. Klappen Sie jeweils ein Drittel der eingekleisterten Bahn um, sodass Kleister auf Kleister liegt. So können Sie schon einige Bahnen auf Vorrat einkleistern. 


Beginnen Sie am Fenster mit dem Tapezieren. Richten Sie die Tapetenbahn mit einem Senklot und einer Wasserwaage aus. 


Falten und Blasen vermeiden Sie, indem Sie die Tapetenbahn mit einer Tapetenbürste andrücken und mit einer Gummiwalze glätten. Vor allem in den Ecken müssen Sie die Tapete fest andrücken. Haben Sie eine Tapetenbahn angebracht, fahren Sie mit den übrigen Tapetenbahnen auf die gleiche Weise fort. Arbeiten Sie zügig. Streichen Sie mit der Gummiwalze über die noch feuchten Bahnen, wenn Sie Blasen bemerken. 


Nicht immer sind alle Wände im Raum eben. Richten Sie die einzelnen Bahnen immer wieder mit Senklot und Wasserwaage aus.

Den Profi mit Tapezierarbeiten beauftragen

Haben Sie keine Zeit, um selber zu tapezieren, sollten Sie uns als Profi beauftragen. So können Sie sich auf eine saubere Arbeit verlassen. Das ist auch sinnvoll



  • Bei großen und hohen Räumen
  • In Räumen mit vielen Winkeln und Details
  • Bei schadhaftem Untergrund
  • Bei Tapete mit ausgefallenen Mustern
  • Bei Glasfaser- oder Stofftapete
  • Wenn Sie verschiedene Arten von Tapeten miteinander kombinieren möchten

Perfektes Ergebnis beim Tapezieren

Wenn Sie selber tapezieren, benötigen Sie das geeignete Werkzeug. Der Bedarf an Tapete lässt sich einfach berechnen. Blasen und Falten vermeiden Sie, indem Sie die Tapete gut andrücken. Haben Sie selbst keine Zeit oder ist der Raum durch viele Details geprägt, beauftragen Sie uns. Wir tapezieren für Sie und beraten Sie auch bei der Auswahl der Tapete.

Stuckleisten anbringen
19 Juni, 2023
Verleihen Sie Ihren Wohnräumen eine individuelle Note mit Stuckleisten - Einfaches Anbringen für ein stilvolles Ambiente. Jetzt informieren und inspirieren lassen!
Verschiedenfarbige Stofftapete
20 März, 2023
Bei Stofftapeten gibt es viel zu beachten. Wir erklären Ihnen, wie Sie sie richtig Pflegen und welche Vorteile sie haben. Klicken Sie hier und lesen Sie mehr!
Kondensfeuchte entfernen - Schimmel vorbeugen
16 Dez., 2022
Besonders im Winter ist Schimmelvorbeugung ein wichtiges Thema in jedem Haushalt. Wir haben 5 Tipps für Sie. Informieren Sie sich gleich hier!
Wandfarben
16 Aug., 2022
Bei Wandfarben scheiden sich die Geister. Die Suche nach der passenden Farbe bringt ihre Hürden mit sich. Entdecken Sie die perfekte Wandfarbe für Ihr Schlafzimmer!
Wohnbereich gestalten
von Patrick Berndt 10 Feb., 2022
Tipps zum Wohnbereich gestalten ✔ Die tollsten Wohnzimmer Ideen für ihr Zuhause ✔ Gemütliches und modernes Ambiente ✔ Jetzt informieren ✔
Tapetenarten Vor- und Nachteile
von Patrick Berndt 28 Jan., 2022
Unterschiedliche Tapetenarten mit Vor- und Nachteilen ✔ Wir erklären die wichtigsten Tapeten Eigenschaften ✔ Simpel und Verständlich ✔
Maler – Fachmann für die geschmackvolle Wandgestaltung
von Patrick Berndt 25 Feb., 2021
Malerarbeiten sind zentraler Bestandteil bei Neubauten, Sanierungen sowie Modernisierungen von Wohnhäusern und Gewerbeobjekten.
Schimmelsanierung: Ursachen erkennen und Lösungen finden
von Patrick Berndt 14 Dez., 2020
Schimmelsanierung - Schäden, die durch Schimmelpilze entstehen, sind oft sehr groß und kostspielig. Erfahren Sie mehr über Ursachen und Lösungen!
Vorteile von Stuckleisten und Deckenleisten aus Styropor
von Patrick Berndt 14 Dez., 2020
Traditionell wurden Stuck- und Deckenleisten aus Holz hergestellt, aber Styropor stellt sich heute immer mehr als Favorit heraus. Klicken Sie hier!
SCRIBIT: Der Roboter, der Wände bemalt
von Patrick Berndt 14 Dez., 2020
Wenn es um die Gestaltung der eigenen vier Wände geht, gilt es aus verschiedensten Möglichkeiten die für sich passende zu wählen
Show More
Share by: